Reiten

„Reiten, das: bezeichnet die Fortbewegungsart des Menschen auf dem Rücken eines Tieres, meist eines Pferdes. Ursprünglich als schnelle Reisemöglichkeit eingesetzt, ist Reiten heute hauptsächlich in Sport und Freizeit gebräuchlich.“

 

Harmonie mit und Achtung gegenüber der Natur und dem Tier stehen beim Reiten im Vordergrund. Es geht hier nicht um Training, um Wettbewerb oder Leistung. Es geht um die Gefährten auf vier Beinen und um ihr Wohl, aber auch um ihre Zuneigung und ihr Vertrauen und die Verantwortung und Konzentration, die dafür nötig ist.

 

Mit Tieren umzugehen heißt ständig zu lernen, Respekt zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen. Und dabei Freude, besondere Momente und schließlich Glück zu erleben.

 

Reiten im Sportgarten: „Reiten ist Lebenskunst − als Künstler lebt man nicht länger, aber besser.“