11.10.11

Jugendliga feiert Auftakt

Kategorie: news

Der erste und zweite Spieltag der Jugendliga:

ENDLICH! Die neue Jugendliga Saison ist gestartet. Nachdem wir am 23.09. alle Teams zu einem Kennenlern-Turnier eingeladen hatten, ging es am 07.10.11. mit dem regulären Ligabetrieb los.

Nach einer herzlichen Begrüßung, gab es eine Besprechung mit allen Spielern über den Ablauf und die Regeln der Jugendliga. Und zugleich auch schon eine schöne Nachricht für die Jugendliga: Dominik, Spieler bei den Black Scorpions, hat über das Projekt O2 Think Big, 400€ für die Liga zugesagt bekommen, welches für zwei Top Derby Star Bälle, neue Leibchen und für die gemeinsame Weihnachtsfeier verwendet werden soll. Dafür gab es einen großen Beifall.

Bevor die Ligaspiele dann losgingen, kam der erste Ligarat zusammen, welches sich aus zwei Spielern der Teams und den Spielbeobachtern zusammensetzt. In dieser wurden die Fairplay Regeln nochmal besprochen und die Funktion des Spielbeobachters erläutert. Außerdem hat man sich auf eine längere Spielzeit von 15 Minuten pro Halbzeit geeinigt.
Von den bisher angemeldeten 7 Teams, kamen 6. „Fit Point Tenever“ blieb unabgemeldet fern

Spielberichte:

Fehleinkäufe vs. Gummiplatz
Ergebnis: 1:1
Fairness: 3:3
Der Start der Jugendliga, hätte nicht schlechter laufen können. Es war ein kalter und stark verregneter Freitagnachmittag.
Den Teams störte es nicht. Sie waren heiß zu spielen.
Fehleinkäufe die sich immer besser als Team präsentiert hatten in der letzten Saison, traten mit einem neuen Torwart an. Sie fanden nicht so gut ins Spiel und machten einige Fehler im Aufbauspiel. Die „Neulinge“ Gummiplatz sind eine recht technisch starke Mannschaft mit guten Spielern, aber noch fehlt Ihnen die Abstimmung im Spiel. Alles in einem hatten die „Gummis“ mehr Ballbesitz, konnten diese aber leider nicht konsequent ausnutzen, weil auch der Torwart von Fehleinkäufen mit guten Paraden schlimmeres verhinderte. So stand es am Ende 1:1.

Sportgarten vs. Vorläufig
Ergebnis: 5:3
Fairness: 3:3
Im ersten Spiel der Jugendliga traf das Sportgarten Team auf die Neulinge der Mannschaft vorläufig. Das Sportgarten Team ging mit breiter Brust in Partie. Das Erreichen des ersten Platzes beim Festival für Straßenfußball in Köln verlieh der Mannschaft viel Selbstbewusstsein.
Die Vorläufigen waren nur mit fünf Spielern angereist. So spielten sowohl die Vorläufigen als auch das Team Sportgarten während der ersten Halbzeit mit vier Feldspielern und einem Torwart. Pünktlich zur zweiten Halbzeit erreichten auch die vermissten Spieler der Vorläufigen den Sportgarten und es konnte im Modus 5 plus 1 gespielt werden.
Die Vorläufigen präsentierten sich während der ersten Halbzeit zurückhaltend und gerieten so immer wieder unter Druck. Erst in der zweiten Halbzeit gelang es ihnen mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Sie kombinierten schnell und sicher und es gelang ihnen zwischenzeitlich den Spielstand auf vier zu zwei zu verkürzen.
Das Team Sportgarten beschränkte sich weitestgehend auf Kick an Rush. In Eins gegen Eins Situationen gelang es vor allem Torven die lang geschlagenen Bälle zu verwandeln. Dennoch wirkte das Spiel Phasenweise etwas einfallslos. Viele der Bälle gingen auf dem Nassen Boden verloren. Gleichzeitig ließ die dicht gestaffelte Abwehr dem Gegner nur wenige Möglichkeiten zum Abschluss.
Das Faire und spannende Spiel macht Lust auf mehr...

Vorläufig vs. Ultimative Kicker
Ergebnis: 3:6
Fairness: 3:3
In der die Vorläufigen gegen die Ultimativen Kicker trafen zwei Liga-Neulinge aufeinander. Nach der guten Leistung in der zweiten Halbzeit des Vorangegangenen Spiels gingen die Vorläufigen mit Zuversicht in die zweite Partie. Beide Mannschaften präsentierten sich als technisch und spielerisch gut aufgestellte Mannschaften. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem beide Mannschaften sich immer wieder Chancen herausspielten.
Vor allem dank der körperlichen Überlegenheit kannten die Ultimativen Kicker viele Zweikämpfe für sich entscheiden und behielten die Oberhand in einer abwechslungsreichen Partie. Auch die zweite Partie des Tages verlief absolut fair und rechtfertigt so die Fairnesswertung von 3:3 Punkten.

Fehleinkäufe vs. Black Scorpions
Ergebnis: 3:2
Fairness: 1:1
Es war ein recht hitziges Duell zwischen den beiden Mannschaften. Die Scorpions konnten sehr früh das 1:0 markieren, obwohl Sie einer weniger waren. Trotz alledem wollten die Fehleinkäufe unbedingt auf Sieg spielen.
Es gab einige Nicklichkeiten zwischen einzelnen Spielern und es wurde um jeden Ball gefightet. Zum Ende hin merkte man den Scorpions an, dass Sie einer weniger waren und so kam es, dass die Fehleinkäufe ein 2:0 ausgleichen konnten, nachdem die Scorpions erneut getroffen hatten. Jetzt wurde es noch einmal richtig spannend und nach einer strittigen Szene, konnten die Fehleinkäufe mit 3:2 in Führung gehen. Angetrieben von Janoe, versuchten Sie nochmal alles, um den Ausgleich zu erzielen, aber am Ende blieb es beim 3:2.